Zum Hauptinhalt springen

Über mich ...

Schon als Kind hat mich das Leben mit und in der Natur geprägt. Sei es im Garten meiner lieben Omi, auf dem Boot meiner Eltern oder beim Wandern, Pilze sammeln, Kartoffeln und Fisch am Lagerfeuer, draußen schlafen, barfuß laufen, Tiere beobachten…

Minimalismus und die Einfachheit des Lebens haben mich begleitet.

Noch heute lässt mich manch üppige Badausstattung im Bekanntenkreis staunen und auch rätzeln. Was ist das alles in den Döschen, Tiegeln, Tuben, ..., und ... braucht man das?

Ganz klar, ich nicht!

Und wie bin ich nun zur Seife gekommen oder die Lust am Seife selber fertigen, zu mir? An einigen Marktständen, die Seife anbieten, kann ich ohne einen Blick vorübergehen, da mich der unnatürliche Duft und die leuchtenden Farben nicht ansprechen.  Bei anderen bin ich gerne und komme auch nicht an ihnen vorbei. Nach längeren interessanten Geprächen mit einer Seifensiederin tauchte irgendwann der Satz auf:

"Probiere doch mal deine eigene Seife herzustellen !"

Das war´s!
Ich probierte, kreierte, gestaltete, erschuf,..., entwickelte eigene Rezepte und wußte irgendwann nicht mehr wohin mit all der Seife.

Freunde und Familie waren abgedeckt, Wäscheschränke gefüllt und so stand ich nach "kleinen" bürokratischen Hürden, Amtsgängen, Laboruntersuchungen, EU-Richtlinien, Zertifizierungen ... nun endlich selbst auf dem Markt.

Ich muß auf keiner Trendwelle mitschwimmen. Düfte wie Erdbertraum, Wintertee und Meeresbriese sowie Seife in Törtchen- oder Schokoladentafelformen wird es bei mir nicht geben.

Meine Seifen sind von Anfang an reine Handarbeit, nicht perfekt, nicht eins wie die andere, aber mit Sicherheit liebenswert und natürlich!